/ Weinsteinwein / Winzer / Schweiz / Markus Ruch - Neunkirch

Markus Ruch – Neunkirch

Der sympathische Markus Ruch aus Neunkirch Schaffhausen, ist ein klassischer Quereinsteiger in der Weinbranche. Er fand seine Berufung erst spät, lebt diese dafür umso intensiver.

Ein kurzes Gespräch mit Markus Ruch lässt klar werden, hier wird mit Leidenschaft und Freude Wein gemacht!

Er bewirtschaftet sein 2,5 Hektar grosses Weingut alleine und setzt auf biologische Richtlinien. Durch seine Lehr und Wanderjahre lernte er den biodynamischen Weinbau kennen und schätzen. Er verwendet keine Unkrautvernichtungsmittel und Kunstdünger in seinen Weinbergen, um die Bodenlebewesen zu fördern. Durch einen sorgsamen Umgang mit Pflanzen und Boden wird ein natürliches Gleichgewicht geschaffen um die Rebstöcke zu stärken.

Bei den Kellerarbeiten ist er ein Vertreter der handwerklich, traditionellen Methode. Bewusst verzichtet er auf moderne Technologien, denn sein Ziel ist die Bewahrung des ursprünglichen Charakters der Weine.

Vielfach verwendet er für die Gärung die traubeneigenen Wildhefen und zum Teil werden auch die Stiele beigelassen.

Liebe und Herzblut für die Natur.
/ Weinsteinwein / Winzer / Schweiz / Markus Ruch - Neunkirch